Licht und Absorption

 

Das Sonnenlicht besteht aus einem Spektrum von Wellenlängen. Wir kennen kurzwellige UV-Strahlung, das sichtbare Licht (man denke an die Regenbogenfarben) und langwellige Infrarot- oder Wärmestrahlung.

 

 

Ein schwarzer Körper absorbiert sichtbares Sonnenlicht und Infrarotstrahlung. In gleichem Maße strahlt er aber auch gerade den großen Anteil an Wärme wieder ab, der vorher durch Absoption von Licht entstanden ist. Eine schwarze Lackierung wirkt z.B. nicht selektiv.

 

 

Im Gegensatz dazu absorbieren selektive Beschichtungen kaum die einfallende Infrarotstrahlung. Dieser Teil des Sonnen- lichtes kann also nicht genutzt werden. Der Vorteil ist aber, dass auch die Wärme, die durch Absorption des viel energiereicheren sichtbaren Lichtes gewonnen wird, nur zu einem sehr geringen Teil abgestrahlt wird. Die Wärme bleibt jetzt im Kollektor und kann genutzt werden.

 

 

Selektive Schichten werden mit unterschiedlichen Verfahren (z.B. sputtern) aufgetragen.
Die gängigsten Beschichtungen sind Schwarznickel, Schwarzchrom, Aluminiumnitrit oder TiNOX.

 

So funktioniert es...